FAQ, Service & Care

Wie messe ich den für mich richtigen Umfang für ein elastisch aufgezogenes Armband/Namensarmband?

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Größe Sie bestellen müssen messen Sie das Handgelenk mit einem Maßband. Bitte messen Sie so, dass das Maßband normal anliegt. Dem gemessenen Wert geben Sie bitte 1 Zentimeter hinzu. Diesen Umfang mit Zugabe bestellen Sie. Beispiel: Ihr Handglenk misst 17 cm im Umfang, Sie bestellen 18 cm.

Kann ich Schmuck für Babies beispielsweise zur  Geburt oder Taufe in ganz kleiner Größe bestellen?

Entsprechend der Vorgaben des deutschen Gesetzgebers muss wegen der Verschluckungsgefahr von Kleinteilen davor gewarnt werden, die Schmuckstücke Kindern unter drei Jahren in die Hände zu geben. Wir fertigen für Kunden immer wieder Taufschmuckstücke in kleinster Größe an, die das Kleinkind nur unter Aufsicht tragen sollte. In den allermeisten Fällen wird das Erinnerungsschmuckstück dann erst ab dem Kindergartenalter regelmäßig getragen. Handelt es sich um ein Armband, vergrößern wir dieses im Rahmen unseres kostenlosen Kundenservices zu gegebener Zeit.
Bitte geben Sie auch ihre eigenen Armbänder Kleinkindern nicht zum Spielen in die Hände. Gern wird darauf herumgekaut. Dabei könnten kleinste Teile absplittern und verschluckt werden.

Kann ich ein zu klein gewordenes Kinderarmband vergrößern lassen?

JA! Immer wieder sind unsere neuen Kunden überrascht von unserem Kundenservice! So können sie uns z.B. Armbänder unserer jüngsten Fans gern zuschicken, wenn sie zu klein geworden sind. Wir vergrößern den Armschmuck um einige Perlen, damit das Lieblingsstück wieder passt und weiter getragen werden kann. Sie bezahlen nur das Porto in Höhe von 5,00 Euro für den versicherten Rückversand. Sollte es sich um einen Artikel handeln, dessen Preis in Größe L und XL höher ist, berechnen wir beim Übersprung von Größe S/M (13/14 cm) auf L/XL (16/18 cm) den Differenzbetrag zwischen dem Kinder- und dem Damenartikel. (z.B. bei Silberarmbändern 10,00 €).

Ist es möglich, die Namensarmbänder auch in anderen Farbkombinationen zu bestellen?

Kundenwünsche hinsichtlich der Farben berücksichtigen wir gern. Sollten Sie ein bestimmtes Modell beispielsweise lieber mit hellblauen anstelle der angebotenen rosafarbenen und grauen Kristalle mögen, teilen sie uns das bitte gern mit oder fragen sie bitte die zurzeit verfügbaren Farben nach. Wir werden die Modellauswahl künftig aber auch im Shop noch erweitern.

Kann ich strawberry & cream-Schmuckstücke zurückgeben oder umtauschen?

Gravuren und individuell angefertigte Schmuckstücke sind generell von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Wir möchten, dass Sie ihren Schmuck aber gern tragen und können anbieten, z.B. falsch gewählte Farben/Steine zu tauschen. Der ungetragene Zustand ist dafür Voraussetzung.
Namensarmbänder werden selbstverständlich auch im Nachhinein gekürzt oder verlängert. Es ist auch möglich, z. B. die Länge einer Kette zu ändern.
Sollten Sie sich vertan haben oder ist das ausgesuchte Schmuckstücke anders als Sie es sich vorgestellt haben, tragen Sie es bitte auf keinen Fall – auch nicht kurz. Grundsätzlich können wir nur Schmuckstücke (außer individuell angefertigte !) zurücknehmen, die ganz und gar frei von Tragespuren sind.

Mein elastisch aufgezogenes Armband ist gerissen – kann es repariert werden?

Wir verwenden für unsere Schmuckstücke hochwertige Aufzugsmaterialien.
Elastisch aufgezogene Armbänder sind unter Umständen aber sehr beansprucht und nicht unbegrenzt reißfest. Sollte Ihr Armband einmal entzwei gehen, ziehen wir es gern neu auf. Für die Reparatur berechnen wir eine Werkstattpauschale von 15,00 Euro. Verloren gegangene Einzelteile, die ersetzt werden müssen, berechnen wir zum Einzelteilpreis. Die Kosten hierfür teilen wir Ihnen auf Wunsch gern vor der Änderung/Reparatur mit. Bitte versuchen Sie, alle Einzelteile einzusammeln. Der versicherte Rückversand kostet 5,00 Euro. Bitte setzen Sie sich vor dem Versand kurz mit uns in Verbindung.

Was, wenn das gelieferte Schmuckstück doch nicht passt?

Wir vergrößern und verkleinern unsere Armbänder selbstverständlich auch im Nachhinein. Dieser Service ist kostenlos. Lediglich das Rückporto für den versichterten Versand ist vom Kunden zu tragen. Ist ihnen eine Halskette zu lang oder zu kurz, können wir, wenn vorhanden in eine andere Länge tauschen oder die Kette auch von unserem Goldschmied fachgerecht kürzen lassen. Bitte beachten Sie: Schmuckstücke, die sie umtauschen möchten, müssen ungetragen sein. Sollten sie generell eine Länge bestellen wollen, die wir nicht standardmäßig verfügbar haben, machen wir gern auch Einzelanfertigungen. Bitte kontaktieren sie uns über mail@strawberryandcream.de. 

Wie versende ich mein Schmuckstück für Änderungen oder Reparaturen?

Bitte verpacken Sie jedes Schmuckstück sicher, entweder in einem Luftpolsterkuvert oder einem kleinen Karton. Normale Kuverts mit Perlen oder Schmuckstücken darin verfangen sich in der Sortieranlage der Post. Das Kuvert zerreißt dabei und der Schmuck geht verloren. Wir empfehlen den Versand als Einwurf-Einschreiben, damit Sie einen Einlieferungsbeleg in der Hand haben und die Sendung versichert ist. Der Versand mit normaler Post erfolgt auf eigene Gefahr. Wir versenden ausschließlich versichert. Bitte senden Sie alle Reparaturen oder Änderungen an unser Atelier: strawberry & cream, Agricolastraße 67a, 80686 München. Bitte legen Sie Ihrer Sendung ein Begleitschreiben mit Detailangaben zur Reparatur/Änderung bei. Am Besten verwenden Sie unser vorgefertigtes Formular: Formular für Reparaturen und Änderungen als PDF downloaden

Meine Kette oder mein Armband ist gerissen, wo lasse ich es reparieren?

Ist eine Kette oder ein Armband (fest, mit Verschluss) gerrissen, können Sie sie von einem Goldschmied ihres Vertrauens reparieren lassen oder zu uns geben. Unser Goldschmied erledigt alle Reparaturen in hochwertiger Qualität. Wir berechnen unseren Kunden hier lediglich 1:1 die Kosten des Goldschmiedes. Bitte beachten Sie: bei goldplattierten Schmuckstücken muss nach Reparatur nachplattiert werden, da die Edelmetalle an der Lötstelle verschmelzen, das Silber an die Oberfläche tritt und diese Stelle silbrig glänzen lässt. Deshalb ist die Reparatur eines goldplattierten Schmuckstückes aufwändiger und verursacht höhere Kosten, die wir Ihnen auf Wunsch gern vor Reparatur veranschlagen lassen.

Mein Schmuck ist dunkel verfärbt – was ist hier passiert? Wie pflege ich meinen Schmuck? Wie bewahre ich Ihn am besten auf?

strawberry & cream verarbeitet ausschließlich Sterlingsilber, das naturgemäß anläuft (oxidiert), insbesondere dann, wenn es Licht sowie feuchter, salzhaltiger Luft und schwefelhaltigen Produkten (Papier und Kunststoffverpackungen) ausgesetzt sind. Regelmäßig getragenes Silber benötigt weniger Pflege. Deshalb empfehlen wir, Silber täglich zu tragen. Dann sieht es am schönsten aus. Und: auch Gold kann anlaufen!
Durch Staub, Schmutz kann die Oberfläche von Silber- und Goldschmuck stumpf werden.
Oft reicht es bereits, das Schmuckstück mit einem weichen Microfasertuch oder einem handelsüblichen Silber- oder Goldputztuch aus dem Drogeriemarkt zu polieren. Von der Verwendung von Tauchbädern raten wir ab, da diese aggressive Chemikalien enthalten können. Bei der Verwendung von Ultraschallgeräten ist Vorsicht geboten, da diese nicht nur die angelaufenen Stellen sondern auch die absichtlich oxidierten, geschwärzten Elemente (Strukturen oder z. B. die Schrift unseres Logos) entfernen.
Schmuckstücke aus Edelmetallen müssen trocken und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Bis zu einem gewissen Grad schützt das Aufbewahren in einem Schmuckkasten oder in einem Schubfach vor Anlaufen.
Vermeiden Sie Kontakt Ihres Schmuckes mit im Haushalt verwendeten Reinigungs-und Bleichmitteln, da diese zu Farbveränderungen führen und Edelmetalle sogar zersetzen.
Wir empfehlen grundsätzlich, die Armbänder, Ohrringe, Ketten und Anhänger nicht mit Parfüm, Lotions oder Sonnencreme in Verbindung zu bringen.
Für besonders stark beanspruchte oder angelaufene Schmuckstücke bieten wir unseren Kunden eine professionelle Reinigung und Aufarbeitung an. Die Kosten werden nach Umfang kalkuliert. 

Weshalb glänzt mein Schmuckstück nicht mehr so schön wie am ersten Tag?

Grundsätzlich muss man wissen, dass Sterling Silber ein weiches Edelmetall ist. Deshalb ist es empfindlich. Tragespuren in Form kleinster Kratzer auf der Oberfläche aus Silber ab dem ersten Tag sind normal und kein Reklamationsgrund! Im Lauf der Zeit verdichten sich diese feinen Spuren zu der für Silber typischen mattierten Oberfläche. Das ist die naturgemäße Abnutzung. Das Gleiche gilt für goldplattierte Schmuckstücke. Um die Oberfläche zu schonen, empfehlen wir, zum Beispiel Armbänder nicht neben Uhren mit scharfkantigem Stahlarmband zu tragen - Halsketten nicht zusammen mit Ketten, die möglicherweise eine schweren scharfkantigen Anhänger haben, zu tragen. Weiterhin empfehlen wir, die Schmuckstücke nicht bei der Gartenarbeit, beim Putzen oder Sport an Fitnessgeräten zu tragen. Bürotätigkeiten wie das Schreiben auf einem Notebook oder auch auf normalen Tastaturen könnten ihren Schmuck zerkratzen. Armschmuck reibt beim Tippen immer wieder über die Schreibtischkante oder die Kante Ihres Notebooks. Lange Halsketten schwingen beim Aufstehen gegen die Schreibtischkante und können so beschädigt werden. Diese durch Tragefehler verursachten Schäden sind kein Reklamationsgrund. Gerne arbeiten wir Ihr Schmuckstück aber nach übermäßiger Beanspruchung auf und machen es wieder schön. Die Kosten für eine Politur und Nachplattierungen nennen wir Ihnen gern. Fragen Sie dazu bitte am besten in unserem Atelier an.

Was bedeutet ‚goldplattiert’ oder 'roségoldplattiert’?

strawberry & cream plattiert alle Schmuckstücke, denn eine normale Vergoldung ist für das tägliche Tragen zu dünn und reibt sich viel zu schnell ab. Eine Plattierung ist um ein Vielfaches stärker als eine Vergoldung. Allerdings müssen auch plattierte Schmuckstücke je nach Tragehäufigkeit von Zeit zu Zeit nachplattiert werden. Bitte sprechen sie uns gerne an. Wir achten bei der Herstellung und Verarbeitung auf eine hohe Qualität. 

Gibt es mein Lieblingsschmuckstück auch in Gold, wenn ich kein goldplattiertes Sterling Silber haben möchte?

Auf Wunsch können wir nahezu jedes Schmuckstück auch in 750er Gold anfertigen. Bitte kontaktieren Sie uns für einen Kostenvoranschlag.

Weshalb kann ich nicht auf Rechnung bestellen?

Nahezu jedes Schmuckstück wird im Münchner Atelier erst auf Bestellung hin für den Kunden/die Kundin an- oder endgefertigt. Ganz besonders die individualisierbaren Armbänder und Halsketten, die mit den persönlichen Gravuren der persönlichen Daten versehen sind, können erst in Auftrag (an unseren Graveur oder Goldschmied) gegeben werden, wenn die Zahlung eingegangen ist.

Weshalb dauert die Anfertigung der Schmuckstücke mit Gravuren bis zu 3 und die von Goldplattierten bis zu 4 Wochen?

Die angegebenen Zeiträume sind Angaben zur maximalen Lieferzeit. Da unser Graveur nicht vor Ort in unserem Atelier sitzt, werden die bezahlten Aufträge von 10-14 Tagen gesammelt und dann auf einmal graviert. Gehen Ihr Auftrag und Ihre Zahlung am Ende dieser Phase ein, kann das Gravurschmuckstück innerhalb weniger Tage bei Ihnen sein. Wurde aber gerade graviert, wird Ihr Auftrag erst 10-14 Tage später graviert. Sollten Sie eine Gravur bzw. das Schmuckstück eilig und zu einem bestimmten Termin brauchen, teilen Sie den spätesten Liefertermin bitte in Ihrer Bestellung mit. Sprechen Sie uns bitte zusätzlich gern telefonisch an. Wir versuchen stets unser Bestes, auch kurzfristige Bestellungen rechtzeitig zu liefern, müssen dann nur auch die Machbarkeit mit Goldschmied und Graveur klären.

Soll das gravierte Schmuckstück auch goldplattiert werden, ist für die Einzelplattierung, die ein Unternehmen in der Schmuckstadt Pforzheim für uns macht, mit weiteren 8-10 Tagen Bearbeitungszeit zu rechnen. 

Kann ich einen goldplattierten Anhänger auch später noch gravieren lassen?

Ja, da ist natürlich möglich. Da bei der Gravur aber die obere Schicht, das heißt, auch die Goldplattiere abgetragen wird, ist der gravierte Bereich dann wieder silbern. Der Anhänger muss deshalb nach Gravur wieder goldplattiert werden.

Was ist, wenn ich Fragen zu meiner Bestellung habe, die mir weder in der Artikelbeschreibung, noch in den FAQ’s beantwortet werden?

Wir beraten jeden Kunden sehr gern per E-Mail, telefonisch oder persönlich in unserer Boutique München. Bitte senden Sie uns eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrer Frage an mail@strawberryandcream.de oder rufen Sie uns im Atelier 089-56827710 an. Wir rufen gern zurück, sollten Sie uns nicht erreichen.

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